An der Schule werden junge Menschen, die einen Ausbildungsvertrag haben, zu Vukaniseuren ausgebildet.
Sie absolvieren auch ihre Innungsprüfung an der Berufsschule. Da sie trotz bestandener Prüfung weder UHP noch RunFlat Reifen montieren dürfen, haben sich drei Berufsschullehrkräfte vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie zertifizieren lassen, um den jungen MechanikerInnen auch diese Fähigkeiten vermitteln zu können. Die Schule wird zukünftig die jeweiligen AbsolventInnen in diesen verantwortungsvollen Aufgaben unterweisen, so dass sie keine extra Kurse nachträglich belegen müssen. Drei Lehrkräfte der Berufsschule wurden durch die Unterstützung der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG zu zertifizierten Trainern ausgebildet.

Die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG hat den Förderverein der Berufsschule sehr großzügig finanziell unterstützt, sodass das Vulkaniseuerhandwerk wieder attraktiv und modern handeln kann.
Die SchülerInnen, Lehrkräfte und die Schulleitung bedanken sich ganz herzlich für die Hilfe!


Eugen Schulezko, Steffen Kumpf und Severin Immler

Im Jahr 2022 vergibt die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG drei weitere Stipendien an Studierende der TH Rosenheim. Die drei Studierenden werden durch die gemeinnützige Stiftung unterstützt und erhalten finanzielle Mittel.

Die Masterstudierenden Verena Schusser, Florian Himbert und Tobias Gmeiner konnten mit ihrer Motivation, ihren hochschulischen Leistungen und ihren jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeiten das Entscheidungsgremium der TH Rosenheim und die gemeinnützige STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG überzeugen. Sie erhalten nun ebenfalls monatlich eine Fördersumme von 250 Euro für die Dauer des Studiums (maximal vier Semester). 

Grundsätzlich werden im Rahmen des Stipendiums der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG begabte und engagierte Studierende gefördert, die sich mit den Themen Kautschuk oder ressourcenschonende Kunststoffverarbeitung beschäftigen. In Zukunft sollen nicht nur Masterstudierende ein Stipendium erhalten, sondern auch Studierende aus den Bachelorstudiengänge „Kunststofftechnik“, „Chemieingenieurwesen“, „Chemtronik“.

Freude über Stipendium ist groß

Verena Schusser, Florian Himbert und Tobias Gmeiner freuen sich sehr über die Unterstützung durch die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG. Alle drei Studierenden haben das Bachelorstudium „Kunststofftechnik“ an der TH Rosenheim erfolgreich abgeschlossen und in 2022 den Masterstudiengang „Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurswissenschaften“ an der TH Rosenheim begonnen. Dadurch können sie ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Methoden in dem Bereich Kunststoff noch erweitern. „Das Stipendium und die damit einhergehende finanzielle Entlastung bedeutet für mich mehr Zeit für das Studium und die Beschäftigung mit dem nachhaltigen Einsatz des Materials Kunststoff, worüber ich mich sehr freue“, sagt Tobias Gmeiner bei der Urkundenübergabe.

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Hochschule mit der Stiftung

Überreicht wurden die Unterlagen von Prof. Dipl.-Ing. Peter Karlinger, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Kunststofftechnik. „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit der Hochschule mit der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG, von der bereits im dritten Jahr Studierende profitieren. Dank der finanziellen Mittel können sich die Studentinnen und Studenten noch intensiver mit den Trendthemen Nachhaltigkeit, speziell in Bezug auf die Bereiche Kunststoff und Gummitechnik, befassen“, so Karlinger.

Zwei Studierende der TH Rosenheim werden durch die gemeinnützige Stiftung unterstützt und erhalten finanzielle Mittel.

Die Masterstudentin Katharina Obermeier und der Masterstudent Suriya Anantharaman konnten mit ihrer Motivation, ihren hochschulischen Leistungen und ihren jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeiten das Entscheidungsgremium der TH Rosenheim und die gemeinnützige STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG überzeugen. Sie erhalten nun monatlich eine Fördersumme von 250 Euro für die Dauer des Studiums (maximal vier Semester). Grundsätzlich werden im Rahmen dieses Stipendiums Masterstudierende gefördert die sich mit den Themen Kautschuk oder ressourcenschonende Kunststoffverarbeitung beschäftigen. Das Stipendium richtet sich an begabte und engagierte Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kunststofftechnik, die sich im Rahmen von Projektarbeiten der Masterstudiengänge Angewandte Forschung und Entwicklung bzw. Ingenieurwissenschaften mit den genannten Inhalten befassen.

Link: https://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/aktuelles/details/die-stahlgruber-gesellschafter-stiftung-vergibt-wieder-stipendien-3193/

Bildbeschreibung: Prof. Dipl.-Ing. Peter Karlinger, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Kunststofftechnik (Mitte) bei der Übergabe der Stipendiums Unterlagen an Katharina Obermeier und Suriya Anantharaman. (Bild: Julia Hinterseer)

Die 2-wöchige Fortbildung der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG in Warstein-Belecke haben alle 7 Teilnehmer mit großem Engagement unter Aufsicht der SGS und der Handwerkskammer München und Oberbayern erfolgreich abgeschlossen. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen in Theorie und Praxis mit sehr guten Ergebnissen und großem Einsatz bestanden. Die KFZ-Meister haben nun die Ausübungsberechtigung für wesentliche Tätigkeiten im Vulkaniseur-Handwerk (nach § 7a HwO). Wir danken allen Teilnehmern für Ihr großes Interesse und Vertrauen in unser Team.

Gute Nachrichten für die Bildungsaktivitäten des Kunststoff-Zentrums – SKZ: Seit Ende des letzten Jahres unterstützt die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG (SGS) das SKZ mit einem regelmäßigen vierstelligen Spendenbetrag. Die 2003 gegründete Stiftung verfolgt den Zweck der Förderung der Bildung im Bereich der handwerklichen und beruflichen sowie akademischen Aus-, Fort- und Weiterbildung, im Kfz-Handwerk, im Vulkanisierhandwerk, in der industriellen Gummitechnik und verwandten Bereichen. „Die Unterstützung des SKZ ist ein logischer Schritt für die SGS, um den Nachwuchs dieser Branche zu fördern und die nächsten Generationen auf wichtige Themen, wie z. B. ein nachhaltiger Umgang mit Kunststoff-Produkten, zu sensibilisieren“, so Herr Abold, Vorstandsvorsitzender der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG.

Link: https://www.skz.de/presse/foerderung-die-ankommt-stahlgruber-gesellschafter-stiftung-unterstuetzt-die-bildung-am-skz